Doppeltaufe auf der Detlef Hegemann Rolandwerft

01.03.2007

Am 02. März 2007 fand auf der Detlef Hegemann Rolandwerft in Berne eine Doppeltaufe der Containerschiffe MS "NORMA J" und MS "PAVO J" statt.

MS "NORMA J" (900 TEU) wird im europäischen Fahrtgebiet eingesetzt und läuft u. a. die Häfen Rotterdam, Lissabon und Bilbao an.

Bei beiden Schiffen handelt es sich um eine technische Neu- bzw. Weiterentwicklung des zugrundeliegenden 700-TEU Container-Feedertyps.

Das Seeschiff "PAVO J" befindet sich zur Zeit noch im Bau. Die Ablieferung ist für Ende April 2007 vorgesehen.

Durch einen 8.400 kW leistenden MaK/Caterpillar 9M43 Diesel wird für beide Schiffe eine Geschwindigkeit von rd. 18,4 Knoten erreicht.

Die Redaktion von Radio Bremen Fernsehen fasste einen kurzen Beitrag über die Taufzeremonie zusammen, welcher noch am selben Abend in der Sendung "buten un binnen" ausgestrahlt wurde.